» Startseite

» RegioGraph » RegioPLUS » Schulungen  

Landkarten-Edition Europa 2015/2016                                                           » Produktprospekt

Aktuelle administrative und postalische Grenzen
Europa in Bewegung: Karten spiegeln demographische und politische Veränderungen

 

GfK hat die Europa-Edition 2015/2016 mit mehreren Tausend Gebietsaktualisierungen fertig gestellt. Die digitalen Landkarten zu administrativen und postalischen Gebieten bilden die Grundlage für Analysen mit Ortsbezug, auch Geomarketing genannt, in Unternehmen aller Branchen.

Die rund eintausend digitalen Landkarten der GfK Europa-Edition wurden auf den neuesten Gebietsstand aktualisiert. Der Detaillierungsgrad der Karten wurde dabei insbesondere an Küsten und in Städten weiter verfeinert und die Kartensammlung um zahlreiche Gebietsebenen ergänzt. Europaweit liegen somit Karten bis zur feinsten postalischen und administrativen Ebene, den 5-stelligen Postleitzahlen und Gemeinden, vor. Die Geomarketingexperten von GfK haben ebenso dazu passende Daten zur GfK Kaufkraft, Einwohnern und Haushalten auf Stand 2015 fertig gestellt. Die Karten und Daten der Europa-Edition sind ab sofort auslieferungsbereit.

Demographische, ökonomische und politische Veränderungen stellen neue Anforderung an staatliche und postalische Organisationen, die eine flächendeckende Versorgung der Bürger mit Dienstleistungen gewährleisten. Zu- und Wegzüge sowie langfristige demographische und ökonomische Veränderungen in der Regionen Europas erfordern Reformen, um die Gebietsstruktur dem aktuellen und künftigen Bedarf anzupassen.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie im Bereich Geomarketing von GfK, kommentiert: „Effizienz stellt heute in Verwaltungen und postalischen Organisationen ein politisches und ökonomisches Gebot dar. Daher werden in Europa jedes Jahr in jedem Land hunderte von Gebieten wie Gemeinden oder Postzustellgebieten angepasst. Dies spiegelt sich in den Karten zu administrativen und postalischen Gebieten, die wir jährlich auf den neuesten Stand aktualisieren, damit unsere Kunden eine zuverlässige Basis für ihre Businessanalysen haben.“

Eine aktuelle Kartenbasis ist für regionale Marktanalysen und Planungen in Unternehmen aller Branchen entscheidend. Denn Postleitzahlen sind meist die Basis zur Verortung aller adressbezogenen Informationen eines Unternehmens. Hat sich etwa die PLZ einer Unternehmensfiliale geändert, würden beim Arbeiten mit alten Kartengrundlagen Umsätze dieser Filiale falsch zugeordnet oder ganz verschwinden, falls die alte PLZ aufgelöst wurde.

 

 

 

Neuerungen

Es gab in jedem europäischen Land Veränderungen sowohl auf den postalischen wie auch den administrativen Gebietsebenen, insgesamt wurden mehrere Tausend Gebiete angepasst. Einige Beispiele für umfassendere Änderungen:

Belgien

Gemeinden: 45 Grenzänderungen
4-stellige PLZ: 40 Grenzänderungen

Dänemark

Die administrativen und postalischen Grenzen wurden auf Basis offizieller detaillierterer Grundlagen neu erstellt. Alle Grenzen sind nun auf mindestens 50 (admin) bzw. 10 (postal) Meter genau.

Deutschland
Die administrativen Grenzen der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Berlin wurden auf Basis offizieller Vektordaten der jeweiligen Behörden neu erstellt. Die max. Abweichung beträgt jetzt weniger als 5 Meter. Die PLZ-Grenzen sind jetzt hausgenau.

Gemeinden: 49 Gemeinden wurden aufgelöst, 4 neu gebildet. Damit ändert sich die Anzahl der Gemeinden von 11.212 (am 01.01.2014) auf 11.167 (am 01.01.2015). Durch Eingemeindungen und Ortsteilumlegungen ändert sich bei 31 Gemeinden der Grenzverlauf und bei 2 Gemeinden erfolgte eine Namensänderungen, 6 Gemeinden erhielten neue Schlüsselnummern.

Griechenland

PLZ5-Ebene: Die Postleitzahlgebiete wurden mit neuesten Daten der griechischen Post aktualisiert. Damit ändert sich die Anzahl der Postleitzahlen von 1.089 (2014) auf 937 (2015). 184 Postleitzahlen wurden aufgelöst, 32 wurden neu gebildet.

Administrative Ebenen: Die Anpassung der PLZ-Ebene hatte Auswirkungen auf alle administrativen Layer – hier gab es bei den Gemeinden und Kommunen insgesamt rund 70 Grenzänderungen.

Großbritannien

Bei den „Postcode districts“ und „postcode sectors“ gab es insgesamt rund 80 Grenzänderungen.

Island

Die administrativen und postalischen Grenzen wurden auf Basis offizieller und detaillierter Grundlagen neu erstellt. Dadurch ändert sich die max. Abweichung der Grenzen von 250 auf 10 Meter.

Italien

Gemeinden: 5 neue und 14 aufgelöste, 11 Grenzänderungen

PLZ5-Ebene: 10 aufgelöste, 11 neue, 11 Grenzänderungen

Kroatien

PLZ5-Ebene: Hier haben sich rund 20 Prozent der Gebiete verändert: 104 Auflösungen sowie 10 Grenzänderungen

Luxemburg

PLZ4-Ebene: 14 neue Gebiete und 2 aufgelöste

Niederlande

Gemeinden: 12 aufgelöste, 2 neue, 8 Grenzänderungen

Norwegen

Gemeinden: 18 Namensänderungen, 10 Grenzänderungen

PLZ4-Ebene: 250 Grenzänderungen, 10 aufgelöste und 4 neue Gebiete, 7 Namensänderungen

Polen

Alle Karten für Polen wurden komplett neu erstellt. Dadurch ändert sich die max. Abweichung der Grenzen von 50 auf 25 Meter im ländlichen Bereich), in Warschau sogar auf ca. 10m.

PLZ5-Ebene: Die Postleitzahlen in Warschau wurden komplett neu digitalisiert. Es gab 28 neue und 158 aufgelöste Gebiete, 7 Namensänderungen und viele Grenzänderungen.

Österreich

Gemeinden: 283 aufgelöste, 31 Neueinführungen, rund 92 ID-Änderungen sowie 90 Namensänderungen

Rumänien

Administrative Ebenen: Die Grenzen wurden mit offiziellen und höchst detaillierten Grundlagen neu erstellt. Dadurch ändert sich die max. Abweichung der Grenzen von 300 auf 10 Meter.

Postalische Ebenen: Die Postleitzahlgebiete in der Stadt București wurden komplett neu erstellt.

Tschechische Republik

Die 5-stelligen Postleizahlgebiete wurden mit neuen Grundlagen vom tschechischen Katasteramt überarbeitet. Aus diesem Grund gab es unzählige Grenzänderungen und Grenzkorrekturen, die Auswirkungen auf alle administrativen und postalischen Layer hatten.

Gemeinden: 868 Grenzkorrekturen

Kreise: 56 Grenzkorrekturen

PLZ5-Ebene: 706 Grenzänderungen, 93 Namensänderungen, 2 aufgelöste und 2 neue Gebiete

Slowakei

Die administrativen und postalischen Grenzen wurden mit offiziellen und höchst detaillierten Grundlagen neu erstellt. Dadurch ändert sich die max. Abweichung der Grenzen von 250 auf 10 Meter.

Spanien

Gemeinden: 2 neue, 16 Namensänderungen, 1 Namenskorrektur

Schweden

PLZ5-Ebene: 17 aufgelöste und 63 neue Gebiete

Schweiz

Alle Grenzen wurden auf Basis offizieller Vektordaten der Schweizer Bundesbehörden neu erstellt. Die maximale Abweichung zur exakten (realen) Lage beträgt jetzt weniger als 5 Meter. Die PLZ-Grenzen sind jetzt hausgenau.

Gemeinden: Insgesamt wurden 34 Gemeinden aufgelöst, 9 Gemeinden neu gebildet. Damit ändert sich die Anzahl der Gemeinden von 2.363 auf 2.338 (am 01.01.2015).

Türkei

Postalische Ebene: Aufgrund neuer Grundlagendaten wurde die Postleitzahlkarte etwa zu 80 % geändert. Es gab 977 aufgelöste und 521 neue Gebiete sowie 1.287 Namenskorrekturen und Grenzänderungen

Die Grenzänderungen der 5-stelligen Postleitzahlgebiete haben Auswirkung auf alle administrative Layer.

Zypern

Gemeinden: 40 Grenzänderungen

PLZ4-Ebene: 140 Grenzänderungen und ein neues Gebiet


NUTS-Regionen: neues System ab 01.01.2015

Die Systematik der Gebietseinheiten für die Statistik (NUTS) wurde von EUROSTAT festgelegt, um eine einheitliche Aufschlüsselung der Gebietseinheiten für die Erstellung regionaler Statistiken für die Europäische Union zu schaffen. Die Struktur wird mit Abständen von 3-4 Jahren aktualisiert und an die landesregionale, administrative Struktur angepasst.
 

Neue Struktur NUTS3 in Griechenland, Kroatien, Portugal, Polen, Slowenien und teilweise neue Struktur in Deutschland (Mecklenburg-Vorpommern) und Großbritannien

Neue Struktur NUTS2 in Griechenland und Kroatien und teilweise in Großbritannien; neue IDs in Slowenien; Namensänderungen in der Türkei und Albanien
 

Verfügbarkeit

Die rund 1.000 Karten für insgesamt 42 Länder Europas liegen in allen Standardformaten wie .shp (ESRI), .tab (MapInfo), .lay (RegioGraph) oder für Oracle Spatial vor. Neben Karten zu postalischen und administrativen Einheiten enthalten die Ländereditionen auf topografische Details wie etwa Städtepunkte nach Einwohnerklassen, Straßen und Gewässer. Alle Karten sind vektorbasiert und dadurch flexibel bearbeitbar und zoombar.

 

 
 


Zim-Tec      Ihr unabhängiger Experte für RegioGraph

Lagerstr. 58    --   68753 Waghäusel   --   Tel: 07254 777273     --    Fax: 07254 777274   --   Email: info@zim-tec.de


» AGB

» Datenschutz


» Impressum

» Newsletter