» Startseite

» RegioGraph » RegioPLUS » Schulungen  

Landkarten-Edition Europa 2018/2019                                                           » Produktprospekt

GfK bringt Landkarten für ganz Europa auf den neuesten Stand
Aktualisierte administrative und postalische Grenzen spiegeln den Wandel in Europa.

 

GfK hat die Europa-Edition 2018/2019 mit mehreren tausend Gebietsaktualisierungen fertig gestellt. Die digitalen Landkarten liegen für insgesamt 42 Länder in Europa vor und enthalten die aktuellen administrativen und postalischen Grenzen. Die Karten kommen in Unternehmen aller Branchen zum Einsatz und dienen als Grundlage für Analysen mit Ortsbezug in Geomarketing sowie Business Intelligence (BI).

Rund 1.000 digitale Landkarten umfasst die GfK Europa-Edition, die ab sofort ausgeliefert wird. Die Karten wurden dabei auf den neuesten Gebietsstand aktualisiert und um zahlreiche Details und Gebietsebenen ergänzt. Mit Ausnahme Moldawiens gab es in allen Ländern Europas Änderungen durch neu geschaffene oder aufgelöste Gebiete bzw. durch Grenzumlegungen. Mit wenigen Ausnahmen liegen die Karten für alle Länder bis zu den feinsten postalischen und administrativen Ebenen vor. Neben den Landkarten haben die Geomarketing-Experten von GfK auch die entsprechenden Marktdaten zur GfK Kaufkraft sowie Einwohnern und Haushalten für Europa auf Stand 2018 aktualisiert.

Damit die Gebietsstruktur dem aktuellen und künftigen Bedarf gerecht und die Effizienz in Verwaltungen und postalischen Organisationen sichergestellt wird, werden alleine in Europa jedes Jahr hunderte Gebiete wie Gemeinden oder Postzustellgebiete aktualisiert – ein Beispiel ist die seit 2015 andauernde Gemeindereform in Frankreich. Daher sind aktuelle und präzise Karten essenziell für alle raumbezogenen Analysen.

Klaus Dittmann, Leiter der Kartografie im Bereich Geomarketing von GfK, kommentiert: „Effizienz spielt in Verwaltungen und postalischen Organisationen eine wichtige Rolle. Reformen – wie beispielsweise die im letzten Jahr durchgeführte Gemeindereform in Estland, bei der die Anzahl der Gemeinden von 213 auf 79 reduziert wurde, oder auch kleinräumigere Modifikationen wie z. B. einzelne PLZ-Zusammenlegungen oder -Neubildungen in nahezu allen Staaten – tragen zur Effizienzsteigerung bei. Aus diesem Grund unterliegen die Karten kontinuierlichen Veränderungen, die sich natürlich auch in unseren Karten zu den administrativen und postalischen Gebieten widerspiegeln, die wir jährlich auf den neuesten Stand aktualisieren, um damit unseren Kunden eine zuverlässige Basis für ihre Businessanalysen bieten zu können.“

Postleitzahlen sind dabei meist die Grundlage zur Verortung aller adressbezogenen Informationen eines Unternehmens. Hat sich etwa die Postleitzahl einer Unternehmensfiliale geändert, würden bei der Arbeit mit alten Kartengrundlagen Umsätze dieser Filiale falsch zugeordnet werden oder ganz verschwinden, falls die alte Postleitzahl aufgelöst wurde. Mit einer aktuellen Kartenbasis hingegen können die Umsätze aller Filialen korrekt zugeordnet werden und gehen nicht verloren.
 

 

 

 

Neuerungen

Da es in fast allen europäischen Ländern Veränderungen auf den postalischen und administrativen Gebietsebenen gab, verzeichnet die Europa-Edition 2018/2019 zahlreiche Neuerungen. Insgesamt wurden mehrere tausend Gebiete angepasst, mit umfassenderen Änderungen unter anderem in folgenden Ländern:

Belgien

Das Kartenset für Belgien wurde um eine neue Karte der 19.782 statistischen Sektoren (Zensusgebiete) erweitert.

Estland

Die Karten für Estland wurden um einen neuen Layer der 4.711 Dörfer (settlements) ergänzt.
Gemeinden: 134 aufgelöste
5-stellige PLZ: 13 aufgelöste und 20 neue
 

Faröer Inseln

Alle Grenzen wurden auf Basis der aktuellsten offiziellen und hochpräzisen Grundlagen neu erstellt.

 

Frankreich

Für Frankreich ist ab diesem Release eine Karte der 49.406 IRIS-Gebiete (Ilots Regroupés pour l'Information Statistique = Straßenblöcke, die zu Zensusgebieten zusammengefasst werden) verfügbar. Darüber hinaus wurden alle Grenzen auf Basis der aktuellsten offiziellen und hochpräzisen Grundlagen neu erstellt.
Gemeinden: 59 aufgelöste und 86 Namensänderungen

Irland

Gemeinden: 32 aufgelöste, 32 ID-Änderungen, 34 Namensänderungen

Island

3-stellige PLZ: 35 neue, 2 Namensänderungen, 4 Grenzänderungen

Kroatien

5-stellige PLZ: 34 aufgelöste und 4 neue, 10 Grenzänderungen

Litauen

Das Kartenset für Litauen wurde um eine neue Karte der 521 Orte (wards) erweitert.

 

Luxemburg

Gemeinden: 3 aufgelöste
4-stellige PLZ: 25 neue

Niederlande

Nachbarschaften: 388 neue, zahlreiche Grenzänderungen
6-stellige PLZ: 1.646 neue, zahlreiche Grenzänderungen

Norwegen

Statistische Basisgebiete (units): 8 neue, 1.713 ID-Änderungen, 10 Namensänderungen, 21 Grenzänderungen
4-stellige PLZ: 1 aufgelöste und 2 neue, 1 Namensänderungen, 39 Grenzänderungen

Polen

Untergemeinden: 6 neue, 6 ID-Änderungen, 35 Namensänderungen
5-stellige PLZ: 32 aufgelöste und 93 neue, 60 Namensänderungen

Schweden

5-stellige PLZ: 86 aufgelöste und 250 neue, 37 Grenzänderungen

Türkei

Stadtteile und Orte: 109 aufgelöste und 1.236 neue, 33 ID-Änderungen, 33 Namensänderungen, zahlreiche Grenzkorrekturen
5-stellige PLZ: 18 aufgelöste und 13 neue, 50 Grenzänderungen und -korrekturen, zahlreiche Namensänderungen und -korrekturen

Ungarn

4-stellige PLZ: 4 Namensänderungen, 1 Namenskorrektur, 2 Grenzänderungen, 17% Grenzkorrekturen

 

Ukraine

Die kombinierte Karte aus 3- und 5-stelligen PLZ-Gebieten wurde um die 5-stelligen PLZ der Stadt Saporischschja erweitert.


Weißrussland

Das Kartenset für Weißrussland wurde um eine Karte mit Städten, die zwischen 500.000 bis 1 Million Einwohner aufweisen, ergänzt.
 

Verfügbarkeit

Die rund 1.000 Karten für insgesamt 42 Länder Europas liegen in allen Standardformaten wie .shp (ESRI), .tab (MapInfo), .lay (RegioGraph) oder für Oracle Spatial vor. Neben Karten zu postalischen und administrativen Einheiten enthalten die Ländereditionen auch topografische Details wie etwa Städtepunkte nach Einwohnerklassen, Straßen und Gewässer. Alle Karten sind vektorbasiert und dadurch flexibel bearbeitbar und zoombar.

 

 
 


Zim-Tec      Ihr unabhängiger Experte für RegioGraph

Lagerstr. 58    --   68753 Waghäusel   --   Tel: 07254 777273     --    Fax: 07254 777274   --   Email: info@zim-tec.de


» AGB

» Datenschutz


» Impressum

» Newsletter