» Startseite

» RegioGraph » RegioPLUS » Schulungen  

Marktanalysen

Für Vertrieb, Marketing Handel, Service

Wir unterstützen oder realisieren für Sie:

Abbildung und Analyse Ihrer Umsatzzahlen mit deren regionalen Verteilung

Abbildung Ihrer vorhandenen Vertriebsstruktur

Berechnung oder Beschaffung von relevanten Marktvolumen/Marktpotenzialen

Analyse Umsatz vs. Marktvolumen/Marktpotenzialen

Objektive Bewertung Ihres regionalen Vertriebserfolgs

 


 

Beispiel

Im folgenden ein Beispiel einer Umsatz-Analyse unter Berücksichtigung von Marktpotenzialen.

Die Grunddaten für diese Marktanalyse sind, zu einem Jahresumsatzzahlen des gesamten Vertriebsraums (Deutschland), sowie regionale Marktpotenzial*-Daten, die aus Daten der amtlichen Statistik berechnetet wurden. Die Potenzialdaten liegen unterteilt für jeden Stadt/Landkreis vor.

(*Das Marktpotenzial entspricht in etwa der Marktkapazität (gesamte Aufnahmefähigkeit des Marktes). Es ist die Gesamtheit möglich absetzbarer Mengen eines Produktes auf einem bestimmten Markt. Somit repräsentiert es die Aufnahmefähigkeit eines Marktes, beziehungsweise die zu erwartende höchstmögliche Marktnachfrage, wobei alle potentiellen Nachfrager berücksichtigt werden, welche theoretisch für die Produktübernahme in Betracht kommen und dafür mit genügend Kaufkraft ausgestattet sind. [Quelle: WIKEPEDIA])

 

(1) Die Umsatzzahlen liegen (wie in den meisten Fällen) kundenbezogen vor:
 

(2) Damit die Umsatzzahlen mit den Potenzialdaten verglichen werden können, werden diese auf die gleiche regionale Gebietseinheit - Stadt/Landkreise- hochgerechnet:

 

(3) Grundlage für die regionale Analyse der Umsatzzahlen ist hier eine Karte der Stadt/Landkreise, in der zusätzlich die Außendienstgebiete abgebildet sind:

((4) Zunächst werden die regionalen Umsatzzahlen dargestellt. Allerdings sagt die Höhe des Umsatzes nicht gleich etwas darüber aus wie "erfolgreich" in einer Region gearbeitet wird:

 

(5) Für eine objektive Bewertung der Umsatzzahlen müssen nun  regionalen Marktpotenziale betrachtet werden. Wie zu erwarten korrelieren die beiden Größen (Umsatz -Potenzial) deutlich, es gibt aber auch regionale Abweichungen:

 

(6) Zur besseren Erkennung der regionalen Unterschiede werden aus den beiden Ausgangsgrößen
Umsatz & Potenzial abhängige Werte berechnet:

Umsatz ‰:

Regionaler Umsatz in Promille vom Gesamtumsatz

Potenzial ‰:

Regionales Potenzial in Promille vom Gesamtpotenzial

Potenzialausschöpfung: 100*Umsatz/Potenzial- Höhe des genutzten Potenzials in %
Index P.-Ausschöpfung 100 = durchschnittlich; mehr oder weniger = Abweichung in %
(Markanteil: 100*Umsatz/Marktvolumen- Marktanteil in %)

 

 

(7) Darstellung der Potenzialausschöpfung. Erst hier werden die großräumigen regionalen Unterschiede deutlich:
 

(8) Die Höhe der Potenzialausschöpfung korreliert eindeutig mit der Innerdeutschen Grenze. Diese Erkenntnis sollte nun gezielt für die Marketingsteuerung genutzt werden:

 

(9) Weitergehende Analyse: Darstellung Potenzialausschöpfung je AD:

(10) Weitergehende Analyse: Portfolio Umsatz ‰ vs. Potenzial ‰:

                 Nach Oben

» Startseite

» Geomarketing

» Marktanalysen


 

 


Zim-Tec      Ihr unabhängiger Experte für RegioGraph

Lagerstr. 58    --   68753 Waghäusel   --   Tel: 07254 777273     --    Fax: 07254 777274   --   Email: info@zim-tec.de


» AGB

» Datenschutz


» Impressum

» Newsletter