» Startseite

» RegioGraph » RegioPLUS » Schulungen  

VarioPlan Anwenderbericht Festo AG

Beim Automatisierungsanbieter Festo plant man variabel mit Flächen- und Sonderkunden

Als einer der weltweit führenden Anbieter pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik bietet die Festo AG für jede Anforderung die passende Lösung: Über 28.000 Katalogprodukte, kundenspezifische Lösungen, einbaufertige Automatisierungssysteme und die passenden Serviceangebote machen Festo zu einem überzeugenden Partner für seine Kunden. Das Stammhaus von Festo liegt im schwäbischen Esslingen-Berkheim. Hier befinden sich Forschung, Entwicklung und Vertrieb. Und hier plant und steuert das Außendienstmanagement den Einsatz der über 140 Außendienstmitarbeiter, die deutschlandweit in 13 Verkaufsgebieten im Einsatz sind.

Festo AG Technology-Center
 

Dabei legt man größten Wert auf eine optimale Kundenbetreuung. Und das bedeutet: man will den Kunden einerseits eine langfristige, verlässliche Betreuung bieten, zugleich aber flexibel auf Veränderungen an einem dynamischen Markt reagieren können. Damit beides zugleich möglich ist, setzt man bei Festo die RegioGraph-Erweiterung VarioPlan ein. Mit VarioPlan kann man in der Vertriebsplanung zwischen „Flächen“- und „Sonderkunden“ differenzieren und die „Sonderkunden“ von Gebietsumstrukturierungen explizit ausnehmen. Die Auswirkungen von geplanten Änderungen sind in Echtzeit auf der Karte erkennbar. Und das nicht nur für den geübten RegioGraph-Anwender, sondern auch für den Gebiets-Verkaufsleiter, der mal eben in die Zentrale kommt und dem Außendienstmanagement bei der Gebietsplanung über die Schulter schaut.

Entwickelt wurde VarioPlan von Zim-Tec - seit vielen Jahren Partner von GfK GeoMarketing und Spezialist für kundenspezifische Programmierlösungen rund um RegioGraph. Dort kennt man die Aufgabenstellung: Häufig gibt es - wie bei Festo - unterschiedliche Zuordnungen von Außendienstmitarbeitern zu Kunden. Da gibt es den typischen Außendienstmitarbeiter, der für ein bestimmtes Gebiet verantwortlich ist. Andere Mitarbeiter arbeiten nicht gebietsbezogen, sondern betreuen ausschließlich Key-Account-Kunden. Schließlich gibt es Mischformen, bei denen ein Mitarbeiter zwar ein „Stamm“-Vertriebsgebiet hat, darüber hinaus jedoch weitere einzelne „Sonderkunden“ aus anderen Gebieten betreut, z.B. weil bewährte Kontakte erhalten bleiben sollen oder weil es um eine bestimmte Produktsparte geht. Mit VarioPlan ist es möglich, solche Strukturen 1:1 in RegioGraph abzubilden und übersichtlich darzustellen.

Mit den kombinierten Planungswerkzeugen von VarioPlan können allen Mitarbeitern sowohl Gebiete als auch einzelne Kunden zugeordnet werden - einfach per Klick auf den Mitarbeiter-Standort oder durch Listenauswahl. Der Status der Kunden, ob „Flächenkunde“ oder – einem Mitarbeiter fest zugeordneter -„Sonderkunde“, kann jederzeit angepasst werden. Ein spezielles Monitor-Fenster zeigt eine übersichtliche Statistik aller aktuell markierten Objekte (Gebiete oder Punkte). Neben der Anzahl der markierten Objekte werden die Summen der numerischen Spalten aus der hinterlegten RegioGraph-Tabelle angezeigt. So ist während der Planung immer erkennbar, wie sich das Hinzufügen oder Herausnehmen der gerade markierten Objekte auf bestimmte Kennzahlen, wie z.B. die Besuchsfrequenzen des Mitarbeiters oder den Umsatz auswirken.

VarioPlan-Karte mit Monitor und VarioPlan-Leiste

Aber VarioPlan kann noch mehr:

Aufzählung

Mitgelieferte RegioGraph-Projektvorlagen, die bereits alle notwendigen Layer und Datenspalten enthalten, machen es möglich, sofort mit der Abbildung der (Vertriebs-)Struktur zu beginnen.

Aufzählung

Alle erforderlichen Informationen über den Kundenstamm und die Betreuungssituation werden in vorgefertigte Excel-Tabellen eingetragen und automatisch in RegioGraph übernommen.

Aufzählung

Alle Kartenelemente – Kunden, Mitarbeiter-Standorte, Gebiete – werden automatisch formatiert, Gebiete und Kunden werden immer in der Farbe des zuständigen Mitarbeiters dargestellt- die Gebiete etwas heller, so dass auch im Gebiet liegende Kunden-Punkte gut erkennbar sind.

Aufzählung

Per Mausklick lassen sich bestimmte Selektionen ad hoc ein- und ausblenden, z.B. alle Kunden, nur Sonderkunden, nur die Kunden eines bestimmten Mitarbeiters oder Teams.

Aufzählung

Vordefinierten Analysen für die Darstellungen der Kunden, Planungs- und Vertriebsgebiete, z.B. Kunden größenskaliert nach Umsatz, Planungsgebiete in der Farbe der Mitarbeiter etc

» Startseite

» RegioPLUS

» VarioPlan

    » Anwenderbericht

 

Bestellung

» Online Bestellung

» Produktflyer (Pdf)

» Handbuch (Pdf)

 


Zim-Tec      Ihr unabhängiger Experte für RegioGraph

Lagerstr. 58    --   68753 Waghäusel   --   Tel: 07254 777273     --    Fax: 07254 777274   --   Email: info@zim-tec.de


» AGB

» Datenschutz


» Impressum

» Newsletter