VarioPlan
Anwenderbericht Festo AG
Beim
Automatisierungsanbieter Festo plant man variabel mit Flächen- und Sonderkunden
Als einer der weltweit führenden Anbieter pneumatischer und
elektrischer Automatisierungstechnik bietet die Festo AG für jede Anforderung
die passende Lösung: Über 28.000 Katalogprodukte, kundenspezifische Lösungen,
einbaufertige Automatisierungssysteme und die passenden Serviceangebote machen
Festo zu einem überzeugenden Partner für seine Kunden. Das Stammhaus von Festo
liegt im schwäbischen Esslingen-Berkheim. Hier befinden sich Forschung,
Entwicklung und Vertrieb. Und hier plant und steuert das Außendienstmanagement
den Einsatz der über 140 Außendienstmitarbeiter, die deutschlandweit in 13
Verkaufsgebieten im Einsatz sind.
Dabei legt man größten
Wert auf eine optimale Kundenbetreuung. Und das bedeutet: man will den Kunden
einerseits eine langfristige, verlässliche Betreuung bieten, zugleich aber
flexibel auf Veränderungen an einem dynamischen Markt reagieren können. Damit
beides zugleich möglich ist, setzt man bei Festo die RegioGraph-Erweiterung
VarioPlan ein. Mit VarioPlan kann man in der Vertriebsplanung zwischen „Flächen“-
und „Sonderkunden“ differenzieren und die „Sonderkunden“ von
Gebietsumstrukturierungen explizit ausnehmen. Die Auswirkungen von geplanten
Änderungen sind in Echtzeit auf der Karte erkennbar. Und das nicht nur für den
geübten RegioGraph-Anwender, sondern auch für den Gebiets-Verkaufsleiter, der
mal eben in die Zentrale kommt und dem Außendienstmanagement bei der
Gebietsplanung über die Schulter schaut.
Entwickelt wurde
VarioPlan von Zim-Tec - seit vielen Jahren Partner von GfK GeoMarketing und
Spezialist für kundenspezifische Programmierlösungen rund um RegioGraph. Dort
kennt man die Aufgabenstellung: Häufig gibt es - wie bei Festo -
unterschiedliche Zuordnungen von Außendienstmitarbeitern zu Kunden. Da gibt es
den typischen Außendienstmitarbeiter, der für ein bestimmtes Gebiet
verantwortlich ist. Andere Mitarbeiter arbeiten nicht gebietsbezogen, sondern
betreuen ausschließlich Key-Account-Kunden. Schließlich gibt es Mischformen, bei
denen ein Mitarbeiter zwar ein „Stamm“-Vertriebsgebiet hat, darüber hinaus
jedoch weitere einzelne „Sonderkunden“ aus anderen Gebieten betreut, z.B. weil
bewährte Kontakte erhalten bleiben sollen oder weil es um eine bestimmte
Produktsparte geht. Mit VarioPlan ist es möglich, solche Strukturen 1:1 in
RegioGraph abzubilden und übersichtlich darzustellen.
Mit den kombinierten
Planungswerkzeugen von VarioPlan können allen Mitarbeitern sowohl Gebiete als
auch einzelne Kunden zugeordnet werden - einfach per Klick auf den
Mitarbeiter-Standort oder durch Listenauswahl. Der Status der Kunden, ob
„Flächenkunde“ oder – einem Mitarbeiter fest zugeordneter -„Sonderkunde“, kann
jederzeit angepasst werden. Ein spezielles Monitor-Fenster zeigt eine
übersichtliche Statistik aller aktuell markierten Objekte (Gebiete oder Punkte).
Neben der Anzahl der markierten Objekte werden die Summen der numerischen
Spalten aus der hinterlegten RegioGraph-Tabelle angezeigt. So ist während der
Planung immer erkennbar, wie sich das Hinzufügen oder Herausnehmen der gerade
markierten Objekte auf bestimmte Kennzahlen, wie z.B. die Besuchsfrequenzen des
Mitarbeiters oder den Umsatz auswirken.
Aber VarioPlan kann noch mehr:
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Mitgelieferte
RegioGraph-Projektvorlagen, die bereits alle notwendigen Layer und
Datenspalten enthalten, machen es möglich, sofort mit der Abbildung der (Vertriebs-)Struktur
zu beginnen. |
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Alle erforderlichen
Informationen über den Kundenstamm und die Betreuungssituation werden in
vorgefertigte Excel-Tabellen eingetragen und automatisch in RegioGraph
übernommen. |
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Alle Kartenelemente
– Kunden, Mitarbeiter-Standorte, Gebiete – werden automatisch formatiert,
Gebiete und Kunden werden immer in der Farbe des zuständigen Mitarbeiters
dargestellt- die Gebiete etwas heller, so dass auch im Gebiet liegende
Kunden-Punkte gut erkennbar sind. |
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Per Mausklick lassen
sich bestimmte Selektionen ad hoc ein- und ausblenden, z.B. alle Kunden, nur
Sonderkunden, nur die Kunden eines bestimmten Mitarbeiters oder Teams. |
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Vordefinierten
Analysen für die Darstellungen der Kunden, Planungs- und Vertriebsgebiete,
z.B. Kunden größenskaliert nach Umsatz, Planungsgebiete in der Farbe der
Mitarbeiter etc |
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